26.11.2009, 13:19 Uhr | tk
CDU Kreisverband steht hinter Fraktionsmeinung
Neuer Vorstand trifft sich zur konstituierenden Sitzung
Northeim. „Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Northeim steht hinter den bisherigen Äußerungen der CDU-Kreistagsfraktion zur Kreisfusionsdebatte“, dies erklärt Kreisvorsitzender Joachim Stünkel nach der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreisvorstandes in Northeim. „Das Gutachten muss auf den Weg gebracht werden um dann zu entscheiden, welche Schlüsse daraus gezogen werden“, so der Dassler und ergänzt, „die SPD täte gut daran dies nicht mit einer Regionsdebatte zu vermischen.“
Bald zusammen mit Holzminden?
Ausführlich diskutierte der neue Kreisverband zu diesem Thema in den Räumen der Jugendherberge in Northeim. Hier wurde deutlich, dass der Vorstand eine Region kategorisch ausschließt. Stünkel: „Dies ist ein bürokratisches Ungetüm. Die Region Hannover ist weit hinter den Erwartungen zurück geblieben und ist damit kein Beispiel zur Nachahmung.“

Verwundert zeigten sich die Vorstandsmitglieder auch über das Zerwürfnis von SPD und Landrat Wickmann. Joachim Stünkel: „Hier scheint der Vorwahlkampf um die Landratskandidatur der SPD für 2011 entbrannt zu sein. Aber auch aus ideologischen Gründen möchte man seitens der SPD-Opposition im Niedersächsischen Landtag der CDU geführten Landesregierung keinen Erfolg für eine freiwillige Fusion gönnen. Dies ist bedauerlich. Damit wird der Landkreis weiter zurückgeworfen. Die Mehrheitsgruppe im Kreistag Northeim sollte sich statt mit sich selbst zu beschäftigen zu ihrer Verantwortung für die Menschen im Landkreis zurückkehren und sich inhaltlich der Sache widmen.“

Abschließend kann Joachim Stünkel festhalten, dass der neue Vorstand sich gut aufgestellt hat. „Der neue Kreisvorstand ist weiblicher und jünger. Das spiegelt unsere Partei gut wieder. Damit sind wir gerüstet für die Entscheidungen die anstehen werden“, so der Kreisvorsitzende.