30.08.2010, 15:19 Uhr | tk
Stünkel: McAllister bleibt Landesvorsitzender
CDU Kreisverband Northeim Erfolg bei Ergänzungsanträgen
Lingen/Northeim. Die Delegierten des CDU-Kreisverbandes Northeim sind vom Landesparteitag aus Lingen zurück. Joachim Stünkel: „Der Landesparteitag hat uns allen Schwung und Entschlossenheit für die Kommunalwahl im kommenden Jahr gegeben. Die CDU bleibt die Volkspartei in Niedersachsen!“ Höhepunkte der zwei Tage an der Ems waren die Wahlen zum Landesvorstand. Hier wurde David McAllister im Amt des Landesvorsitzenden mit überwältigender Mehrheit bestätigt und, besonders für Südniedersachsen wichtig, Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl im erweiterten Landesvorstand gewählt.
Die Antragsberatung verlief hingegen zweigeteilt. „Als Erfolg kann man bezeichnen, dass wir in den Leitantrag der CDU Niedersachsen einbringen konnten, dass die Erdverkabelung vorangetrieben werden soll“, so Joachim Stünkel. Ferner wurde vom CDU-Kreisverband Northeim ein Antrag angenommen, dass Südniedersachsen einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf und über gezielte Fördermaßnahmen fit für die Zukunft gemacht werden soll. Hierbei sei auch die länderübergreifende Zusammenarbeit weiter zu forcieren. “Dieses“, freute sich Joachim Stünkel, „ist eine lebenswichtige Aussage auch für unsere Region.“
Hingegen schloss sich der Parteitag nicht der Forderung der CDU Northeim an sich für eine stärkere Nutzung von Fahrradhelmen stark zu machen oder bis 2020 eine Länderfusion mit Bremen voranzutreiben. „Aber dies gehört zu einer Demokratie und wir halten trotzdem diese Themen für wichtig“, so Joachim Stünkel.
Am Rande der Tagung nutzen die Northeimer Delegierten den Parteitag zu mehreren Gesprächen. Unter anderem auch mit der Bundesministerin Ursula von der Leyen oder dem neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag Björn Thümler. Stünkel: Solche Parteitage sind immer auch die Chance Kontakte zu vertiefen und damit auch Anliegen aus dem Landkreis nach oben zu transportieren.
Aus Northeim Sicht nahmen am Parteitag teil: Joachim Stünkel, Dassel – Christel Eppenstein, Kalefeld – Dr. Sabine Michalik, Einbeck - Christian Ilsemann, Bodenfelde – Tobias Kreitz, Hardegsen und Kerstin Lorentzen aus Northeim.