18.03.2012, 18:28 Uhr | tk
Klassengrößen sollen auf 28 Schüler reduziert werden
Malte Schober trifft Kultusminister
Northeim/Hannover; Der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Northeim, Malte Schober, nahm vergangene Woche am NiedersachsenFORUM Bildung 2020 der CDU Niedersachsen in Hannover teil. Am Rande der Veranstaltung sprach er mit dem niedersächsischen Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann. Dieser versprach, dass im Schuljahr 2012/13 die Klassengrößen aller Schulformen auf maximal 28 Schülerinnen und Schüler weiter reduziert werden sollen. Kürzlich waren sie bereits in einem ersten Schritt von 32 auf 30 reduziert worden. „Das ist eine wichtige Nachricht, insbesondere für unsere großen Schulen im Landkreis, die bisher mit 32 Schülern pro Klasse gearbeitet haben“, so Schober.
Des Weiteren kündigte der Kultusminister an, die Ganztagsschulen künftig mit zusätzlichen Stunden auszustatten. Dadurch erhalten die Schulen zusätzliche Mittel, um den Ganztagsbetrieb attraktiver zu gestalten.

Malte Schober, der sich am kommenden Mittwoch um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 18 bewirbt, möchte sich insbesondere für die Belange der Schüler aus ländlichen Regionen unseres Landkreises einsetzen. Dazu hat er angeregt, auch auf weiterführenden Schulen, etwa in der gymnasialen Oberstufe oder der Fachoberschule, die Fahrkarte zum Schulort zu erstatten. Bisher erhält man diese nur bis zur Klasse 10 gestellt. Schober: „Da die weiterführenden Schulen nur in den Mittel- oder Oberzentren angesiedelt sind, sind die Fahrkarten aufgrund der Entfernung oft sehr teuer. Die Kosten für die generelle Fahrkartenerstattung in diesem Bereich hat das Kultusministerium landesweit mit 80 Mio. € errechnet. Das ist derzeit nicht finanzierbar. Hier bedarf es daher einer geschickten Lösung, um jungen Menschen auch im Landkreis Northeim eine optimale Ausbildung zu ermöglichen.“