13.09.2015, 22:56 Uhr
CDU setzt auf tatkräftige Soforthilfe für Flüchtlinge
Der CDU Kreisverband Northeim setzt unter ihrem Vorsitzenden Dr. Roy Kühne, MdB auf tatkräftige Mithilfe bei den zahlreich engagierten Ehrenamtlichen in diesem Bereich. So sammelten Mitglieder zusammen mit dem Verein Krabbelstube e.V. Kleidung für Flüchtlinge, die gerade in Deutschland angekommen sind. Die Sammlung fand auf dem Kleidermarkt statt, der durch die Krabbelstube veranstaltet wird.
Viele Eltern spendeten spontan Sachen und Spielzeug für die Flüchtlinge. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Eltern. In Anbetracht des nahenden Winters ist es geboten, den bereits in Deutschland angekommenen Menschen eine würdige Bleibe und Versorgung zu verschaffen. Insbesondere in den Erstaufnahmelagern und der anschließenden Unterbringung, herrschen zum Teil Zustände, die die Leistungsfähigkeit der vorhandenen staatlichen und karitativen Strukturen an ihre Grenzen bringt. Um die Auswirkungen auf die Flüchtlinge zu mildern, müssen in die Lücke motivierte Ehrenamtliche springen. Das kann aber kein Dauerzustand sein, aber im Moment ist es nicht möglich, diese Menschenanzahl anders zu bewältigen. Man muss schauen, was Deutschland und die Menschen vor Ort leisten können. Im Vordergrund stehen aber im Moment die Menschen, welche aus politischer Gründen vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten. Darunter befinden sich zahlreiche gut ausgebildete Fachkräfte, deren Verlust die Herkunftsländer wie Syrien, Irak und Afghanistan bitter bezahlen müssen. Für Deutschland bietet sich daraus aber die Chance, diese leistungsbereiten Menschen schnell in das Arbeits- und Gesellschaftsleben zu integrieren. Mit den Kleiderspenden, Essensversorgung, der Unterbringung in den Sprachkursen und der medizinischen Betreuung werden die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Integration eingeleitet, welche die CDU in den Mittelpunkt ihres politischen Handels stellt.