17.09.2016, 06:21 Uhr
CDU zur Kreistagswahl
Der CDU-Kreisverband Northeim sieht die Ergebnisse der Kommunalwahl mit gemischten Gefühle. So konnte die rotgrüne Mehrheit im Kreistag gebrochen werden. Schon in den letzten Monaten der vergangenen  Legislaturperiode zeigten sich dort mit 2 Austritten aus der Grünen-Fraktion Auflösungserscheinungen. Politisch war der Kreistag damit lahm gelegt und der Landkreis drohte mal wieder zu einem Übernahmekandidaten zu werden. Mit dem neuen 8 Parteien-Parlament wird es aber nicht leichter, befürchtet die CDU. Eine Zusammenarbeit der beiden großen Parteien kann langfristig den Bestand des Landkreies sichern. Dabei müssen Kompromisse geschlossen werden, aber nicht um jeden Preis: Die Inhalte müssen mit dem CDU-Programm kompatibel sein. Eine nachhaltige Finanz-, Wirtschafts- und Schulpolitik steht dabei für die CDU im Mittelpunkt. Aber auch wechselnde Mehrheiten im Kreistag zu den einzelnen Themen können sich die Christdemokratin vorstellen.
Northeim - Mit Bedauern nimmt die CDU zur Kenntnis, dass die AfD 4 Mandate im neuen Kreistag bekommen hat, was auch zulasten ihrer Kreistagsfraktion ging. Aber die Erfolge dieser kommunalpolitisch bisher schwach in Erscheinung getretenen Parteien hält sich in Grenzen, sie sind weit von den zweistelligen Ergebnissen in Ostdeutschland entfernt. Die Grünen haben ohne Fukushima-Effekt gleich zwei Mandate verloren. Die Zersplitterung auf Einzelsitze für einzelen Gruppierungen sehen wir mit Sorge. Das gilt auch für die gesunkene Wahlbeteiligung. Die Strategie, auf die Kandidaten zu setzen, hart sich für die CDU ausgezahlt. Ein Wettrennen um Themen am rechten Rand kann man als Partei der Mitte nur verlieren. Unsere Kandidateb fuhren dabei zum Teil Spitzenergebnisse ein und konnten damit auf Augenhöhe mit der SPD punkten. So holte der Kreisvorsitzende Dr. Roy Kühne, MdB 4.119 Stimmen, Dr. Bernd von Garmissen 2.511 Stimmen und Werner Thiele 2488 Stimmen.