06.11.2008, 00:17 Uhr | tk
Hegeler: „50. Jubiläum der Domfestspiele war ein voller Erfolg“
Northeim; Der CDU Kreisvorstand Northeim gratuliert den Bad Gandersheimern zu dem Erfolg ihrer diesjährigen Spielzeit. Heiner Hegeler: „Das 50. Jubiläum der Domfestspiele war ein voller Erfolg. Das Konzept und die Ausführung war ein kulturpolitischer Leuchtturm weit über Bad Gandersheim hinaus.“
Gratulation zum Jubiläum
MdL Schwarz redet Leistung der Gandersheimer kaputt. - Das nun der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz im Nachgang den Spielen eine konstruierte schwarze Wolke überschieben will, stößt auf Unverständnis. Mit seiner kleinen Anfrage im Landtag versucht dieser zu ergründen, warum kein CDU – Landespolitiker die Domfestspiele besuchte. Hegeler: „Es haben nicht alle Politiker dieses Geltungsbedürfnis wie Herr Schwarz.“ Außerdem waren Kulturstaatssekretär Bernd Naumann und etlichen christdemokratischen Politikern aus dem Bezirk und dem Landkreis Gäste der Festspiele.
Die Frage, die man sich in diesem Zusammenhang stellen muss ist aber auch, was Herr Schwarz eigentlich erwartet. Den Terminkalender eines Ministers kennt dieser zwar nur aus der Ferne, aber Niedersachsen ist ein großes Bundesland mit vielen Verpflichtungen. „Hier muss nun der Herr Schwarz nichts konstruieren, was einfach nicht stimmt. Selbstverständlich haben auch wir einige Spitzenpolitiker eingeladen. Aber manchmal geht es halt nicht. Dies sieht man ja auch an den Fehlzeiten des Herrn Schwarz im Kreisausschuss des Landkreises und im Landtag.“ Daraus schließt die CDU sicherlich auch nichts über das Interesse oder Dessintresse des Herrn Abgeordneten.
„Wir als CDU Kreisverband Northeim gratulieren den Bürgerinnen und Bürgern herzlich zu dem Erfolg ihrer 50. Domfestspiele. Und wir sind sicher, dass auch Herr Schwarz diese Leistung durch seine überflüssige Kritik nicht mindern kann, “ so Heiner Hegeler abschließend.