30.12.2008, 11:06 Uhr | tk
CDA fordert Senkung der Sozialabgaben
Northeim. Die Christdemokratische Arbeitnehmerschaft im Landkreis Northeim unterstützt die in jüngster Zeit aufgekommene Forderung nach Senkung er Sozialabgaben. Vorstandsmitglied Helmar Breuker: „Das Problem ist aus unserer Sicht nicht in erster Linie die Steuerbelastung der einzelnen Arbeitnehmer, sondern die auf mittlerweile rund 20 % des Bruttolohns gestiegenen Sozialabgaben. Diese treffen in gleicher Höhe den Arbeitgeber als Sozialpartner und verhindern somit die Schaffung neue sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse.“ Insbesondere in der Krankenversicherung sind auf der Ausgabenseite in den letzten Jahren die Kosten für Arzneimittel und Krankenpflege gestiegen. Neben den strukturellen Optimierungen wie in der Arbeitslosen- und Rentenversicherung beispielsweise durch Zusammenlegungen geschehen, muss auf der
Einnahmenseite im Hinblick auf die demografische Entwicklung zu einer stärkeren Finanzierung über Steuern nachgedacht werden. Die Kosten werden sonst weiter steigen, da die Bevölkerung älter und deren Versorgung teurer wird.
Helmar Breuker
Die CDA sieht es als kritisch an, dass neben dem ab 01. Januar gültigen einheitlichen Satz von 14,6 %, den sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber paritätisch teilen, die Arbeitnehmer für Krankengeld und Zahnersatz weitere 0,9 % vom Bruttolohn allein tragen müssen. Darüber hinaus haben viele bereits jetzt eine private Zusatzversicherung für aus dem Leitungskatalog herausgestrichene Leistungen abgeschlossen. „Die Streichung des Zusatzbeitrages wäre eine Entlastung für die Arbeitnehmer als Konsumenten. Zudem würde die Bürokratie abgebaut und eine wirkliche Parität wiederhergestellt. Die Arbeitgeber wiederum sollten im Rahmen einer Steuerstrukturform nach der Bundestagswahl 2009 entlastet werden“, so Breuker abschließend.