KREISVERBAND NORTHEIM
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-northeim.de

10.01.2008, 11:42 Uhr | CDA Northeim
Heinz Priesing: Lehrstellen schaffen - Jugendliche vermitteln!
Der Aufschwung trägt Früchte. Für Jugendliche ist die Situation so günstig wie seit Jahren nicht mehr. Immer mehr Menschen haben Arbeit, immer weniger Jugendliche unter 25 Jahren sind arbeitslos.
Die Verlängerung des Nationalen Ausbildungspaktes bis 2010 hat eine neue Dynamik gebracht. Doch nicht jeder ausbildungswillige und ausbildungsfähige Jugendliche findet eine Lehrstelle. Besonders schwer haben es Altbewerber.
Heinz Priesing
Northeim - Das muss sich ändern, denn Ausbildung sichert Chancen. Der Kreisvorstand der CDA Northeim(Sozialausschüsse der CDU) fordert, dass bis Ende dieses Jahres jeder Jugendliche eine Lehrstelle oder Weiterbildungsmaßnahme erhält!

Noch mehr und auch kurzfristig über den eigenen Bedarf hinaus auszubilden, bringt langfristig Rendite. Die Gewerkschaften fordern wir auf, sich endlich ebenfalls am Nationalen Ausbildungspakt zu beteiligen. Vor Ort lässt sich viel bewegen. In der Region liegen Chancen, um junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu unterstützen. Jugendliche brauchen eine Perspektive – hier in Deutschland. In Ausbildung zu investieren ist für uns ein Gebot der Chancengerechtigkeit und ein Zeichen ökonomischer Klugheit. Der Fachkräftemangel ist in einigen Regionen und Branchen bereits spürbar. Die Facharbeiter von morgen beginnen heute ihre Ausbildung!