Kreisverband Northeim

Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Northeim am 02.09.2023

CDU Kreisverband Northeim stellt sich neu auf

Am 02.09.2023 fand der diesjährige Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Northeim statt. Im Vordergrund dieses Parteitages standen die Nachwahlen des Kreisvorstandes, sowie die Delegiertenwahlen für die Bezirks- und Landesparteitage. Als Gastredner war der Generalsekretär der CDU Niedersachsen, Dr. Marco Mohrmann geladen.

Nach einigen personellen Veränderungen stand ebenfalls die Umbesetzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. In diesem Zusammenhang wurden gewählt: Maren Root und Vanessa Storre als neue stellv. Vorsitzende, Jacqueline Emmermann als Mitgliederbeauftragte, Melissa Heikens als Pressesprecherin sowie Frederic Otto als Schriftführer. Kreisvorsitzender David Artschwager freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem umbesetzen, sehr jungen und motivierten Team.

In der Rede des Generalsekretärs der CDU Niedersachsen kritisiert dieser die amtierende rot-grüne Landesregierung. Diese würde sich unter anderem mehr um „politisches Beiwerk“ kümmern, als sich den tatsächlichen Herausforderungen Niedersachsens anzunehmen. Ministerpräsident Weil dringe mit seinen Aussagen in Berlin kaum noch durch und seine Worte hätten für die Bundesregierung kaum noch Gewicht. Daher brauche es endlich eine Änderung der Politik in Deutschland.
So appelliert Mohrmann, es müsse endlich ideologiefreie pragmatische Lösungsvorschläge geben, die durch Nachdenken mit gesundem Menschenverstand erarbeitet werden.

Vor diesen Hintergründen fordert auch CDU-Kreisvorsitzender Artschwager in seiner Rede einen neuen Ansatz im politischen Diskurs und ein Umdenken in diesem Bereich. Dieser Impuls müsse vor allem vonseiten der CDU kommen. In diesem Zuge müsse der direkte Bürgerkontakt wieder gestärkt werden, sowie bürgerlich-konservative, pragmatische Lösungen für die tatsächlichen Herausforderungen gefunden werden.
Im CDU Kreisverband Northeim sei man bereits mit Formaten wie beispielsweise „Werkstattgesprächen“ auf einem guten Weg. Daran könne und wolle man in Zukunft anknüpfen.